Hauptversammlung 2018

Zwei neue Ehrenmitglieder

Die  119. Hauptversammlung  des Oberaargauischen Schwingerverbandes stand ganz im Zeichen der Delegationen von vergangenen und kommenden Verbandsfesten und  Manfred Eymann und Johann Günter  werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Saal des Restaurant Sternen in Grafenried   durfte der Präsident des Oberaargauischen Schwingerverbandes, Simon Herzig    89  Stimmberechtigte und 20 Gäste begrüssen. Mit ein paar schönen Lieder umrahmt das Jodler  Trio Amato die Versammlung und  Gemeinderats Vice-Präsident der Gemeinde Fraubrunnen Peter Iseli offeriert von der Gemeinde nach seiner Rede den Versammlungsteilnehmer ein Kaffee.  Zügig führte  Herzig  durch die ordentlichen Geschäfte , die  alle gutgeheissen wurden. Für weitere zwei Jahre im Vorstand werden  Präsident Simon Herzig, Medienchef Adrian Schär, Materialverwalter Rolf Rohrbach und Kassier Patrick Sommer  wieder gewählt. An Stelle für den  zurücktretenden Manfred Eymann wird als Vertreter vom Schwingklub Herzogenbuchsee Simon Röthlisberger im Vorstand als Protokollführer Einsitz nehmen. Für seine  zehn Jahre als Sekretär im OSV und weitere Verdienste  wird  Manfred Eymann in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Dieselbe Ehre gebührt auch Johann Günter, abtretender Präsident vom Schwingklub Huttwil.

Für  die  Verdienste für 15 jährige Aktivmitgliedschaft werden Christoph Kropf und Fritz Siegenthaler  mit der Freimitgliedschaft ausgezeichnet. Ebenfalls wurden die  OK-Präsidenten Heinz Wüthrich vom vergangenen Oberaargauischen Schwingfest in Schwarzenbach, sowie Beat Singer, Hanspeter Müller und Martin Gasche vom Bern. Kant. Schwingfest in Utzenstorf  die Freimitgliedschaft verliehen. Für seine langjährige Speaker Tätigkeit im OSV wird Robert Gerber ebenfalls mit der Freimitgliedschaft ausgezeichnet und zu guter Letzt wird auch noch ein Versäumnis aus vergangenen Jahren nachgeholt und so erhält Max Aeberhard die Freitmitgliedschaft.

 

Oberaargauisches Schwingfest 2019  in  Grafenried

Am Pfingstwochenende vom 7. – 10. Juni des nächsten Jahres wird das  Oberaargauische Schwingfest und der Oberaargauische Nachwuchsschwingertag hier am Versammlungsort in Grafenried  ausgetragen. OK Präsident Jürg Bissegger   konnte von sehr guten Vorbereitungen berichten.  Der Ticket – Vorverkauf hat im August mit der Munitaufe begonnen. Unter www.osf-2019.ch können alle nötigen Informationen abgeholt werden.

Für  2021 konnte als Festort für das Oberaargauische St. Urban gewonnen und vergeben werden. Eine ganz seltene oder noch gar nie da gewesene Situation bietet sich im 2024 in Burgdorf. Da der Schwingklub Burgdorf als einziger Klub  zwei Verbänden angehört, ist er auch in der Pflicht ab und zu ein Verbandsfest durch zu führen. Und da auch im Turnus ein Kantonales auf den OSV fällt, haben sich die initiativen Mannen vom Schwingklub Burgdorf  mit Franco Rappa , Patrick Sommer und Niklaus Gasser was ganz besonderes einfallen lassen. Am 1. August mit dem Oberaargauischen, am 3. August mit dem Emmentalischen und am 11. August mit dem Berner Kantonalen soll auf der Schützenmatte in Burgdorf ein sogenanntes „ Triple „ stattfinden. Die Versammlung stimmte diesem Vorhaben einstimmig zu.

 

Mättu Sempach verabschiedet

Niklaus Gasser 2, als Techn. Leiter  Aktive konnte seine erfolgreichsten Schwinger ehren. Remo Käser konnte  für  zwei Festsiege geehrt werden.  Zudem wurde er und die zwei Neukranzer Dario de Fusco und Lukas Tschumi mit einem kleinen Präsent geehrt.  Für seinen Kategoriensieg am Bern. Kant. Nachwuchsschwingertag in Zollikofen durfte Severin Staub  ebenfalls geehrt werden. Auch die Teilnehmer vom Eidg. Nachwuchsschwingertag in Landquart Silvan Schmid, Severin Staub, Tim Wüthrich, Janis Iseli, Nico Rindlisbacher, Dominik Ruch und Lukas Tschumi konnten von Jungschwingerleiter Peter Neuenschwander ausgezeichnet werden. Tschumi und Iseli konnten an diesem Anlass den Doppelzweig gewinnen.

In einer nicht ganz emotionslosen Laudatio würdigt der Techn. Leiter Niklaus Gasser 2 die Erfolge und Verdienste von Mättu für den Oberaargauischen Schwingerverband. Der Schwingerkönig und Kilchberger Sieger wird mit einem grossen Applaus von seiner eindrücklichen Aktivlaufbahn verabschiedet.

 

( 2 )  Freimitglieder   Fritz Siegenthaler  , Christoph Kropf

 

( 3 )  Freimitglieder :  Heinz Wüthrich, Martin Gasche und Hanspeter Müller

 

( 4 )Präsident OSV Simon Herzig , Freimitglied Max Aeberhard

 

( 6 ) ENST Teilnehmer  mit Ehrendamen

 

( 7 ) Neukranzer  Dario De Fusco  und Lukas Tschumi

 

(  10 ) TL Niklaus Gasser  mit Matthias Sempach

 

( 11 )Ehrenmitglieder   Manfred Eymann und Johann Günter

 

( 9 )  Tanja Brechbühler , Festsieger   Remo Käser , Vera Iseli