Oberaargauisches Schwingfest 2018

Festbericht Oberaargauisches Schwingfest Schwarzenbach vom Pfingstsamstag 19. Mai 2018

Matthias Aeschbacher souveräner Sieger

Vor 5000 Zuschauer gewinnt Matthias Aeschbacher souverän das 107. Oberaargauische Schwingfest in Schwarzenbach bei Huttwil im Schlussgang gegen Marcel Kropf in der dritten Minute mit innerem Haken.

Keiner konnte Aeschbacher bremsen. Der Reihe nach gewinnt er gegen Willy Graber, den jungen Wiggertaler Gast Joel Ambühl, Simon Röthlisberger, Leimiswil, , Simon Mathys und von Weissenfluh Kilian. Auch im Schlussgang gewinnt er mit seiner Spezialwaffe, dem inneren Haken gegen den vom Schwingklub Kirchberg nach Mümliswil ausgewanderten Marcel Kropf.

Bei idealen äusseren Bedingungen standen für einmal nicht die nur fünf angetretenen Eidgenossen im Mittelpunkt, sondern das breite Feld der Teilverbandskranzgewinner. Schon in den ersten Gängen lassen Willy Graber gegen Aeschbacher, Patrick Schenk gegen Simon Röthlisberger, Philipp Reusser gegen von Weissenfluh Kilian, Thomas Sempach gegen Curdin Orlik entscheidende Punkte liegen. Es kam noch besser. Im dritten Gang gewinnen sowohl Christian Gerber gegen Remo Käser und Marcel Kropf gegen Patrick Schenk ihre Duelle und empfehlen sich so für einen Spitzenplatz.

Auf dem zweiten Schlussrang befindet sich Simon Röthlisberger aus Leimiswil. Der Oberaargauer bestätigt seine zwei bisherigen Kranzgewinne an den vorangegangenen Kranzfesten in eindrücklicher Weise. Schon im Anschwingen gewinnt er gegen Patrick Schenk und Christian Hadorn ehe er mit dem nachmaligen Sieger verliert. Am Nachmittag gewinnt er gegen Ueli Gerber, Remo Schenkel und zu guter letzt auch noch gegen den Baselstädter Sieger Thomas Sempach und sichert sich so den Ehrenplatz. Remo Käser beginnt stark mit einem Sieg gegen den Wiggertaler Gast Werner Suppiger und danach gegen Niklaus Kappeler, ehe er im dritten Gang in einer Abnützungsschlacht gegen Christian Gerber verliert. Am Nachmittag mit Siegen gegen Rene Berger, Jan Wittwer und Niklaus Wüthrich sichert er sich den dritten Schlussrang . Die Oberaargauer Truppe gab sich bei ihrem Heimfest im Sportzentrum Huttwil keine Blösse und eroberte mit neun Kränzen das meiste Eichenlaub.

Kranzverteilung: Oberaargau 9, Emmental 6, Oberland 5, Mittelland 2, BernerJura 2 , Gast 1